Textima Straßenzeitfahrmaschine

Textima Rennrad

Textima Straßenzeitfahrmaschine

Dieses Rennrad wurde 1980 gefertigt und für Zeitfahrrennen auf der Straße verwendet. Das auffälligste Merkmale dieser Maschine ist sicherlich der am Gabelkopf montierte Lenker. Die Grundidee dieses Aufbaus geht auf die Schweizer Firma ASSOS zurück, welche diese Konstruktion für die Schweizer Nationalmannschaft produzierte. Die Ingenieure der Nationalmannschaft griffen diese Konzept auf und entwickelten es weiter. In Ergänzung mit einem abfallenden Oberrohr sowie einem verkürzten Steuerrohr wird der Windwiderstand von Fahrer und Maschine zusätzlich reduziert. Die Rahmenrohre wurden umgeformt und mit einem ovalen Profil versehen und die Vorderradbremse wurde im „Windschatten“ des Gabelkopfes montiert, wodurch die gesamte Aerodynamik weiter optimiert wurde. Die Entwicklungen wurden in den Folgejahren weiterhin vorangetrieben. Bei späteren Modellen wurden beispielsweise die kompletten Seilzugführungen ins Innere der Rahmenrohre verlegt um ungünstige Luftverwirbelungen zu reduzieren. Die ovalen Rahmenrohre wurde durch eine ebenfalls ovale Sattelstütze ergänzt und die Campagnolo Bremse hinter dem Gabelkopf wurde in zwei Entwicklungsschritten durch eine aerodynamisch optimierte Eigenkonstruktion ersetzt. Dieser Rennradtyp fand bis in Jahr 1984 Verwendung und wurde dann von Modellen mit kleineren Vorderrädern und normalem Schaftvorbau abgelöst.             von B.Selge

Campagnolo Bremse hinter dem Gabelkopf
Campagnolo Bremse hinter dem Gabelkopf
Campagnolo Bremszangen
Campagnolo Bremszangen

Textima Zeitfahrmaschine
außenliegende Zugführung
außenliegende Zugführung
Zugführung unter dem Tretlager
Zugführung unter dem Tretlager
modifizierte Campagnolo Kurbel
modifizierte Campagnolo Kurbel
Campagnolo Umwerfer mit modifizierter Aufnahme
Campagnolo Umwerfer mit modifizierter Aufnahme

ovale Sattelstütze mit durchlaufendem Bowdenzug
ovale Sattelstütze mit durchlaufendem Bowdenzug
Textima Aerobremse und innenverlaufende Schaltzüge
Textima Aerobremse und innenverlaufende Schaltzüge
Steuerrohr mit innenliegendem Steg für die obere Lagerschale
Steuerrohr mit innenliegendem Steg für die obere Lagerschale
Straßenzeitfahrer der jüngsten Generation
Straßenzeitfahrer der jüngsten Generation