Mit der meist am Tretlager eingeschlagenen Rahmennummer lässt sich das Baujahr ziemlich leicht ermitteln.
An dem Tretlager sieht man die eingeschlagene Rahmennummer.
--> 126.040 Bj 1914
--> 127.903 Bj 1915
--> 131.926 Bj 1916
--> 132.016 Bj 1917
keine Produktion 1918
--> 142.402 Bj 1919
--> 156.087 Bj 1920
--> 192.261 Bj 1921
--> 246.970 Bj 1922
--> 303.205 Bj 1923
--> 371.875 Bj 1924
--> 476.096 Bj 1925
--> 519.999 Bj 1926
--> 643.367 Bj 1927
--> 737.820 Bj 1928
--> 781.269 Bj 1929
--> 788.444 Bj 1930
--> 802.764 Bj 1931
--> 810.064 Bj 1932
--> 825.655 Bj 1933
--> 873.456 Bj 1934
--> 926.116 Bj 1935
--> 973.801 Bj 1936
--> 1.029.400 Bj 1937
--> 1.085.676 Bj 1938
--> 1.145.995 Bj 1939
--> 1.187.956 Bj 1940
--> 1.226.207 Bj 1941
--> 1.257.802 Bj 1942
--> 1.288.897 Bj 1943
--> 1.315.225 Bj 1944
--> 1.323.961 Bj 1945
--> 1.335.835 Bj 1946
--> 1.384.112 Bj 1947
--> 1.440.571 Bj 1948
--> 1.525.400 Bj 1949
--> 1.640.575 Bj 1950
--> 1.845.269 Bj 1951
--> 2.081.520 Bj 1952
--> 2.376.800 Bj 1953
--> 2.626.836 Bj 1954
--> 2.902.482 Bj 1955
--> 3.185.622 Bj 1956
--> 3.464.565 Bj 1957
--> 3.749.229 Bj 1958
--> 4.041.950 Bj 1959
--> 4.310.374 Bj 1960
--> 4.570.974 Bj 1961
--> 4.816.690 Bj 1962
--> 5.020.029 Bj 1963
--> 5.220.453 Bj 1964
--> 5.435.198 Bj 1965
--> 5.657.374 Bj 1966
--> 5.860.822 Bj 1967
--> 6.017.474 Bj 1968
--> 6.182.035 Bj 1969
--> 6.355.047 Bj 1970
--> 6.525.359 Bj 1971
--> 6.700.682 Bj 1972
--> 6.883.538 Bj 1973
--> 7.066.009 Bj 1974
--> 7.241.934 Bj 1975
--> 7.422.297 Bj 1976
--> 7.601.150 Bj 1977
--> 7.770.071 Bj 1978
--> 7.940.420 Bj 1979
--> 8.109.080 Bj 1980
--> 8.279.102 Bj 1981
--> 8.451.706 Bj 1982
--> 8.629.179 Bj 1983
--> 8.813.127 Bj 1984
--> 9.002.999 Bj 1985
--> 9.193.261 Bj 1986
--> 9.376.066 Bj 1987
--> 9.537.053 Bj 1988
--> 9.695.298 Bj 1989
--> 9.842.699 Bj 1990
--> 9.910.962 Bj 1991
Bj 1955
Bj 1959
Bj 1975
Bj 1985
Bj 1988
Wenn ihr für Klassiker und Diamant Räder auch etwas übrig habt, dann seid ihr auf meiner Seite "Diamantrennradkult" genau richtig. Meine Leidenschaft gilt den Rädern der ältesten produzierenden Fahrradfabrik Deutschlands. Einige Modelle stelle ich mit Detailbildern und Informationen vor, andere als Gesamtrestauration. Ich versuche möglichst den Originallack und -zustand zu erhalten. Gebrauchsspuren und Patina spiegeln das Alter und den Einsatz der Räder wieder. Besonders gefallen mir die verschiedenen Farbgebungen, Dekore, Muffen und die Steuerkopfschilder.