Textima Mannschaftszeitfahrer Prototyp

Textima Rennrad

 

Textima Mannschaftszeitfahrer (Prototyp)

 

Dieses Bahnrad wurde 1982 hergestellt und stellt einen Prototyp für das 4er Mannschaftszeitfahren dar. In den 80er Jahren hatten die Ingenieure und Techniker nicht die Möglichkeiten neue Rahmengeometrien mittels CFD-Simulation zu testen. Folglich mussten für neue Ideen und Versuche Prototypen gefertigt werden, um die Auswirkungen von Modifikationen an der Rahmengeometrie auf die Aerodynamik zu untersuchen. Eine der zahlreichen Ideen war dabei die Verwendung eines 24“ Vorder- und Hinterrads zur Reduktion des Abstands zwischen den Fahrern des 4er Teams, um den Windschatten besser nutzen zu können. Eine weitere Besonderheit dieser Modelle sind die Gabeln beziehungsweise genauer gesagt die Gabelköpfe. Die moderne Form des Gabelkopfes mit den hängenden Schultern (wie sie typisch für Zeitfahrmaschinen war), stand zu dieser Zeit noch nicht zur Verfügung, weshalb die Gabelköpfe der Hörnerlenkermaschinen (Lenker am Gabelkopf) umfunktioniert wurden. Dazu wurde Lenkerklemmung an der Vorderseite entfernt und ein normaler 1“-Gabelschaft verlötet. Zum Testen wurden wahrscheinlich nur eine Handvoll dieser Rahmen hergestellt. Die durchgeführten Windkanalversuche zeigen, dass der Aufwand für den letzten der vier Teamfahrer zwar erheblich reduziert werden konnte, umgekehrt aber der Kraftaufwand für den ersten Teamfahrer zu groß wurde, weshalb diese Konstruktion wieder verworfen wurde und man bei Rahmen mit 27“ Hinterrädern blieb.

von B. Selge

 

24 Zoll Hinterrad und Campagnolo Pista Kurbel mit großem Kettenblatt

Gabelkopf der Hörnerlenkermaschinen und Super Record Pista Steuersatz

modifizierter Grünert Vorbau

24 Zoll Vorderrad mit radialen Messerspeichen und Textima Felge

gebohrte Diamant Ausfallenden

ovales Sattelrohr

Textima Lenker verfügen in den Griffbögen fast immer über Stempelungen der Lenkerdimesnionen oder Fahrer Namen