Textima Bahnrad

Textima Bahnrad

Textima Bahnrad

Dieser klassische Bahnrahmen wurde 1980 für normale Bahnrennen und/oder Zeitfahrrennen gefertigt. Später wurden diese Räder auch für Punktrennen verwendet, welche im Jahr 1984 als olympische Radsportdisziplin eingeführt wurden. Die Modelle dieser Radvariante wurden in erster Linie für Disziplinen mit längeren Distanzen verwendet, woraus natürlich die entsprechende Rahmengeometrie resultiert. Für lange Fahrstrecken wurden gleichgroße Laufräder verwendet und auf Merkmale wie beispielsweise abfallende Oberrohre verzichtet, um eine aufrechtere Sitzposition zu erreichen. Darüber hinaus wurden diese Räder mit einem sehr kurzen Radstand gefertigt, wodurch sie sehr agil waren (Vorteile bei Überholmanövern). Der Verzicht auf Muffen sowie Knotenbleche verringert zudem das Gewicht der Rahmen. Diese Modelle wurden später auch mit tropfenförmigen Rohren gefertigt um den Luftwiderstand weiter zu reduzieren.

von B. Selge

Campagnolo Pista Kurbel

Diamant Ausfallende (ungebohrt)

Rinkowski Gabel mit Fachwerk von innen

Concor Sattel     schmaler Hinterbau

umgearbeiteter Sportrad Vorbau mit Textima Lenker