Dieses Bahnrad wurde 1981 gefertigt und stellt im Wesentlichen noch die erste Generation der Maschinen für Zeitfahrrennen auf der Radrennbahn dar. Dieser Radtyp erschien bereits ab 1979 und verfügte zu Anfang noch über eine Doppelklemmung (intern als „Klaue“ bezeichnet) für den Lenker, wurde jedoch aus aerodynamischen Gründen auf eine Einfachklemmung reduziert. Diese Lenkerklemmung ist sicherlich auch das auffälligste Merkmale dieser Maschinen. Die Grundidee dieses Aufbaus geht auf die Schweizer Firma ASSOS zurück, welche diese Konstruktion für die Schweizer Nationalmannschaft produzierte. Die Ingenieure der DDR-Nationalmannschaft griffen dieses Konzept auf und entwickelten es weiter. In Ergänzung mit einem abfallenden Oberrohr, einem verkürzten Steuerrohr sowie einem teilintegrierten Steuersatz wird der Windwiderstand von Fahrer und Maschine zusätzlich reduziert. Die Rahmenrohre wurden umgeformt und mit einem ovalen Profil versehen, wodurch die gesamte Aerodynamik weiter optimiert wurde. Die erste Generation verfügte noch über gleich große Laufräder in 27 Zoll. Im Laufe des Jahres 1982 erfolgte die Weiterentwicklung dieses Radtyps, welche fortan mit einem kleinen Laufrad in 26 Zoll Größe und mit kürzeren Steuerrohren gefertigt wurden. Gegen Ende der 80er Jahre wurden die Rahmen teilweise auch mit Verstärkungsblechen ausgestattet um die Steifigkeit des Rahmens zu erhöhen. Aufgrund der „extremen“ Sitzposition wurden diese Maschinen primär beim 1000m Zeitfahren verwendet.
Schlanker Hinterbau mit gebogener Brücke
Wenn ihr für Klassiker und Diamant Räder auch etwas übrig habt, dann seid ihr auf meiner Seite "Diamantrennradkult" genau richtig. Meine Leidenschaft gilt den Rädern der ältesten produzierenden Fahrradfabrik Deutschlands. Einige Modelle stelle ich mit Detailbildern und Informationen vor, andere als Gesamtrestauration. Ich versuche möglichst den Originallack und -zustand zu erhalten. Gebrauchsspuren und Patina spiegeln das Alter und den Einsatz der Räder wieder. Besonders gefallen mir die verschiedenen Farbgebungen, Dekore, Muffen und die Steuerkopfschilder.