Das Modell 35-707 wurde von 1961 bis 1990 kaum weiterentwickelt. Der Rahmen aus Chrommolybdän-Stahlrohren ist leicht und sehr robust. Es gab
4 verschiedene Größen.
(61cm,58cm,55cm und 52cm).
Dieses abgebildete Rad hat die Rahmengröße 61.
Baujahr 1988 gegenüber Baujahr 1962
Reifen werden noch erneuert
Modelle:
35 705 ohne Schaltung
35 706 5-Gangschaltung
35 707 10-Gangschaltung
61er Rahmenhöhe
Sattel wurde mit Wildleder überzogen.
selbstgefertigtes kleines Kettenblatt verbaut
Not machte zu DDR-Zeiten erfinderisch! Hier der Eigenbau eines 40er Kettenblattes.
Die Typen 706 und 707 unterscheiden sich vom Typ 705 durch folgende Einzelheiten:
Typ 706:
5-Gang-Kettenschaltung, Kettenrad 48 Zähne, 5fach-Leerlaufzahnkranz mit 14/16/18/20/22 Zähnen, Vorder- und Hinterradnabe mit Schnellspanneinrichtung,
Typ 707:
10-Gang-Kettenschaltung, 2fach-Kettenblatt 48/51 Zähne, 5fach-Leerlaufzahnkranz 13/16/18/20/24 Zähne, Schnellspanner, Vorderer Kettenumwerfer,
Kettenmaße bei den Typen 706 und 707: 1/2"x3/32" (beim Typ 705 1/2" x 1/8")
Wenn ihr für Klassiker und Diamant Räder auch etwas übrig habt, dann seid ihr auf meiner Seite "Diamantrennradkult" genau richtig. Meine Leidenschaft gilt den Rädern der ältesten produzierenden Fahrradfabrik Deutschlands. Einige Modelle stelle ich mit Detailbildern und Informationen vor, andere als Gesamtrestauration. Ich versuche möglichst den Originallack und -zustand zu erhalten. Gebrauchsspuren und Patina spiegeln das Alter und den Einsatz der Räder wieder. Besonders gefallen mir die verschiedenen Farbgebungen, Dekore, Muffen und die Steuerkopfschilder.