Diamant Rennrad 167

Prospektblatt von 1959

Rahmen und Gabel aus besten Chrom-Molybdän-Stahlrohren, runde Gabelscheiden, Dreiarm-Renngetriebe mit Stahlkurbeln. Leichtmetallpedale mit Fußhaken und Riemen, Leichtmetallnaben, Leichtmetallfelgen mit Schlauchreifen 27x1 1/4 (Trainingsreifen), weitere Teile aus Leichtmetall: Flügelmuttern, Lenker und Lenkervorbau, Sattelstütze, Luftpumpe, Trainingsschutzblech, nach Wahl ohne, mit Viergang- oder Achtgangschaltung

  • 1952 hatte die Entwicklung des Rennrads 167 begonnen
  • 1954 begann die Serienproduktion
  • Rahmen bestand aus leichten Chrommolybdän-Stahlrohren
  • Einführung der Rundscheidengabel - dadurch wurde die Dämpfung von Stößen auf den teilweise sehr schlechten Straßenverhältnissen verbessert

Sehr schöner, seltener, orangener 167er Rahmen in Größe 61,5cm.

Aufbau erfolgt noch.