Diamant Rennrad Modell 167 Bj.61

Rennrad Sammler

Dieses stark beanspruchte 167er habe ich von einem rüstigen älteren Herren bekommen, der

zu tiefster DDR-Zeit aktiv Rennrad fuhr. Die damaligen Straßenverhältnisse waren katastrophal und er konnte eine Menge Interessantes berichten. Unter anderem nahm er an einem Rennen teil, an dem auch Eddy Mercks mitfuhr. Jetzt ist der Herr mittlerweile 74 Jahre alt, topfit und dreht immer noch seine Runden mit einem Diamant Rennrad.

Da mir die Optik und der Zustand überhaupt nicht gefiel, die Lackierung miserabel und fast kein Anbauteil original war, habe ich mich entschlossen etwas umzubauen.

vorher

nachher

  • 1952 hatte die Entwicklung des Rennrads 167 begonnen
  • 1954 begann die Serienproduktion
  • Rahmen bestand aus leichten Chrommolybdän-Stahlrohren
  • Einführung der Rundscheidengabel - dadurch wurde die Dämpfung von Stößen auf den teilweise sehr schlechten Straßenverhältnissen verbessert

Die Schutzbleche wurden tiefer gelegt.

Kingou Handlebar Tape Lenkerband in Lederoptik

Der nicht mehr originale Lack wurde teilweise mit Schleifvlies abgeschliffen und mit 2-Komponenten Klarlack lackiert.

Die schönen Muffen habe ich gebürstet, poliert und liniert um sie besonders hervorzuheben.

alter Zustand