Mitte der 50er Jahre produzierte Diamant Sporträder mit der Typenbezeichnung "Modell 108".
Auch sie hatten die bewährte Rundscheidengabel. Die Luxus-Sporträder "Modell 208" bekamen zusätzlich eine 4-Gang Renak-Schaltung.
Mein Bike wurde mit einem Rennlenker und Grünert-Rennradfelgen versehen.
Ausstattung:
Originallack,
Grünert Felgen,
Renak-Schaltung,
Rasant-Bremsen
originale Renak-Schaltung
Auf dem Bild kann man sehr gut die "Weltmeisterringe" an der Gabel, am Unterrohr und am Sattelrohr, sowie das doppelte Speichenrad erkennen.
Mittelzugbremsen aus Aluminium
Aluminiumluftpumpe
Rennradpedale mit Lederriemen wurden von mir nachgerüstet.
Die originalen Räder wurden mit Grünert Rennradfelgen und Schlauchreifen ersetzt, sowie neu eingespeicht.
Wenn ihr für Klassiker und Diamant Räder auch etwas übrig habt, dann seid ihr auf meiner Seite "Diamantrennradkult" genau richtig. Meine Leidenschaft gilt den Rädern der ältesten produzierenden Fahrradfabrik Deutschlands. Einige Modelle stelle ich mit Detailbildern und Informationen vor, andere als Gesamtrestauration. Ich versuche möglichst den Originallack und -zustand zu erhalten. Gebrauchsspuren und Patina spiegeln das Alter und den Einsatz der Räder wieder. Besonders gefallen mir die verschiedenen Farbgebungen, Dekore, Muffen und die Steuerkopfschilder.