die Modelle
chronologische Reihenfolge
von 1924 bis ...
Seit 1936 werden bei Diamant Rennräder gefertigt. Die Chemnitzer Traditionsmarke ist besonders mit sportlichen Erfolgen verbunden. Auf Diamant-Rädern gewannen DDR-Mannschaften die internationalen Friedensfahrten und Weltmeistertitel im Straßenradfahren. Einige Modelle, wie das Modell 67 aus der Vorkriegszeit, oder auch das Modell 167 sind heute längst Kultobjekte. Auf dieser Seite möchte ich verschiedene Rennradmodelle vorstellen.
Die Räder sind teilweise originalgetreu aufgebaut, oder etwas modifiziert.
303.206-371.875 1924
371.876-476.097 1925
476.098-519.999 1926
520.000-643.367 1927
643.368-737.820 1928
737.821-781.269 1929
781.270-788.444 1930
788.445-802.764 1931
802.765-810.064 1932
Modelle - Baujahr
Rahmennummern - Baujahr
Modell 7
Modell 11
Modelle 27
Modell 48 1924 - 1929
Modell 48 1924 - 1929
Modell 67 1936 - 1954
Berufsfahrermodell
1954 bis 1959
Modell 167
1954 bis 1959
Modell 177 Bahnrad
1959 bis 1960
Modell 35-701 ohne Schaltung
Modell 35-702 mit Viergang-Schaltung
Modell 35-703 mit Achtgang-Schaltung
Modell 35-704 Bahnrad
1960 bis 1990
Modell 35-705 ohne Schaltung
Modell 35-706 mit Fünfgang-Schaltung
Modell 35-707 mit Zehngang-Schaltung
1960 bis 1990
Modell 35-708 Bahnrad
2017
Name: Modell 133
Größen: 50, 54, 57, 61cm
Schaltung: Shimano Alfine Rapidfire, 8 Gänge
Rahmen: Stahl-Trekking-Rahmen
Gabel: starre CrMo-Gabel m.Scheibenbremsenaufnahme
Lenker: Bontrager Capital Urban , 31,8mm
Reifen: Schwalbe G-One Allround, 35-622
Bremsen: Promax 3.0
Nabe hinten: Shimano Nexus 8 Schaltnabe
Nabe vorn: Shimano 3D37 Nabendynamo
Sattel: Brooks B17 Narrow
Sattelstütze: Bontrager SSR
Wenn ihr für Klassiker und Diamant Räder auch etwas übrig habt, dann seid ihr auf meiner Seite "Diamantrennradkult" genau richtig. Meine Leidenschaft gilt den Rädern der ältesten produzierenden Fahrradfabrik Deutschlands. Einige Modelle stelle ich mit Detailbildern und Informationen vor, andere als Gesamtrestauration. Ich versuche möglichst den Originallack und -zustand zu erhalten. Gebrauchsspuren und Patina spiegeln das Alter und den Einsatz der Räder wieder. Besonders gefallen mir die verschiedenen Farbgebungen, Dekore, Muffen und die Steuerkopfschilder.